Unsere Nahrungsmittel sollen unsere Heilmittel
und unsere Heilmittel unsere Nahrungsmittel sein.
Hippokrates (570-460 v.Chr.)

UNSERE PHILOSOPHIE

Der Boden hat bei unserer Arbeit die höchste Priorität. Wir verstehen die Erde als lebenden Organismus, der sich immer wieder selbst reguliert. Unser Ziel ist es, die Fruchtbarkeit unserer Böden zu erhöhen, dazu gehört: mit unseren Böden und dem dazugehörigem Leben zusammen zu arbeiten und das natürliche Gleichgewicht so wenig wie möglich zu stören und immer wieder dynamisch zu beobachten, was gebraucht wird.

Gute Erfahrungen machen wir dabei mit effektiven Mirkroorganismen, Pflanzenjauche, und der Bearbeitung nach dem Maria Thun Kalender.

Bewußt entscheiden wir uns für die Nutzung älterer landwirtschaftlicher Traktoren. Ein geringeres Gewicht und die damit schonendere Arbeit mit dem Boden, verbunden mit weniger Kraftstoff-Verbrauch und der Werterhalt dieser Maschinen, sind unsere Vorteile.

 

 

Den uns anvertrauten Boden bearbeiten wir pfluglos und so bodenschonend wie uns nur möglich. Seit 2018 haben wir auf biologische Landwirtschaft umgestellt.

Wir sind Naturland zertifiziert.

Die nachhaltige Bewirtschaftung unserer Flächen dankt uns die Flora mit gutem und gleich­mäßigerem Wachstum, sowie sehr guten Erträgen. Dabei steht für uns die Qualität der Ernte und damit die gesunde Ernährungsbasis im Mittelpunkt.

2020 haben wir begonnen, selbstbezogenes Gemüse im Direktverkauf anzubieten. Kartoffel und Wurzelgemüse verkaufen wir seit ein paar Jahren an Großküchen in der Region.

Im Anbau befinden sich zur Zeit: Salat, Kohlrabi, Zucchini, Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl Süßkartoffel, Paprika, Gurken, Tomaten, Kartoffel, Karotten, verschiedene Sorten von Kürbis und rote Beete.

Wir freuen uns auf Eure Vorbestellung und Abholung
ab Hof jeden Freitag und Samstag.

Kartoffeln müsst Ihr nicht vorbestellen, die haben wir vorrätig am Hof.

 

Telefon: 0151 / 12 49 04 17

Impressum | Datenschutz | ©2020 Kirner Biohof | DE-ÖKO-006